Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Würdigung des Ehrenamtes: Jan Korte lädt engagierte Bürger*innen nach Berlin ein

25.05.2018
Gespräch im Sitzungsaal der Linksfraktion

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass es strahlenden Sonnenschein gibt, wenn Jan Korte Bürger*innen aus dem Wahlkreis zusammen mit dem Bundespresseamt (BPA) nach Berlin einlädt. Auch bei der bereits dritten Fahrt in diesem Jahr konnte sich das Wetter, aber auch am Programm sehen lassen. Ehrenamtliche aus dem Salzlandkreis, unter Ihnen die Staßfurter Frauengruppe Laura und die Arbeitslosenselbsthilfegruppe ASG, und interessierte Bürger*innen aus Jan Kortes Betreuungswahlkreis Harz verbrachten am Donnerstag und Freitag zwei erkenntnisreiche Tage im politischen Berlin. Bundesrat, Bundestag und die Hauptstadt selbst standen dabei im Mittelpunkt.

Auf dem Weg in den Bundesrat

In der Ländervertretung am Leipziger Platz ging es während einer Führung am Donnerstag u.a. um die spannende Geschichte des ehemaligen preußischen Herrenhauses. In dem prachtvollen Gebäude war zu DDR-Zeiten z. B. die Akademie der Wissenschaften untergebracht. Um die Arbeitsweise des Bundesrates, der seit dem Jahr 2000 in Berlin tagt, ging es dann bei einem Vortrag auf der Besuchertribüne.

Im Plenarsaal des Bundesrates

Am Donnerstag gab es außerdem viel Zeit, um die Stadt näher kennen zu lernen. Bei einer Rundfahrt mit dem Reisebus und bei einer Schifffahrt auf der Spree konnte zumindest Berlins Mitte umfangreich erkundet werden. Die Reiseleiter vom BPA vermittelte viel Wissenswertes und ließen keine Frage unbeantwortet.

Gespräch mit Jan Korte

Am Freitag ging es in den Reichstag, in dem es diese Woche zwar keine Sitzung des Bundestages gab, die Zuschauer aber einen Vortrag auf der Besuchertribüne geboten bekamen. Auch hier standen wieder Geschichte und Arbeitsweise des Hohen Hausen im Vordergrund. Dass die Referentin im Bundestag Frau Sonne hieß, passte übrigen gut ins Bild.

Konkreter wurde es anschließend beim Gespräch mit Jan Korte selbst. Im Fraktionsaal der LINKEN präsentierte er seine Sicht auf das parlamentarische Geschehen und ging auf aktuelle außenpolitische Brennpunkte und die Debatte um Armut in Deutschland ein. Die Gäste ließen sich nicht lange bitten und fragten den Abgeordneten zu Themen wie Landwirtschaft, Hartz IV und die Zukunft der EU.

Zum krönenden Ende ging es dann noch auf die Besucherplattform des Reichstages, die nochmal einen beeindruckenden Blick über das sommerliche Berlin zu bieten hatte. Mit viel neuem Wissen und aufgefrischter Sommerbräune verließen die knapp 50 Gäste dann wieder die Hauptstadt.

Jan Korte wird auch zukünftig diese sogenannten BPA- Fahrten anbieten, weshalb sich interessierte Bürger*innen gerne unter jan.korte@bundestag.de dafür anmelden können.

 

Aufstellung fürs Gruppenbild

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.