Scheckübergaben im Salzlandkreis
Meine Termine im Salzlandkreis nutzte ich diese Woche auch wieder für Scheckübergaben an tolle Projekte in meinem Wahlkreis.
Beim LINKEN Neujahrsempfang am Montag in Aschersleben durfte sich der Förderverein der Alten Ziegelei in Westeregeln über eine Spende freuen. Christine Urbat und Karl-Heinz Schreiben konnten vor den ca. 80 Gästen des Empfanges einen symbolischen Scheck vom Fraktionsverein der LINKEN über 400 Euro entgegen nehmen. Die Spende wurde bereits in Vitrinen für die Präsentation der mineralogischen Sammlung des Vereins investiert.
Da ich selbst schon mehrfach in Westeregeln zu Gast war, warb vor den Gästen für einen Besuch: „Das Gelände hat als Bau- und Industriedenkmal, als Biotop und Geotop, sowie als archäologische Ausgrabungsstätte einiges zu bieten. Schauen Sie sich dort unbedingt mal um.“
Beim alternativen Neujahrsempfang in Bernburg konnte ich am Dienstag eine Spende an den Kleingartenverein „Chemie und Kali“ übergeben. Dorothea Algermissen und Udo Isensee vom Vereinsvorstand kamen auf den Karlsplatz und nahmen dort den symbolischen Scheck über 500 Euro entgegen. Die Kleingärtner*innen hatten um Unterstützung gebeten, da dringende Arbeiten am Vereinsheim anstehen. Auch bei den Gartenfreund*innen, die schon seit über 100 Jahren in Bernburg ackern, und dort eine der größten Kleingartenanlagen in Sachsen-Anhalt betreiben, war ich bereits zu Gast.
Das Geld für den Scheck stammte auch hier aus dem Fond der Bundestagsfraktion, in dem unsere Abgeordneten einen Teil ihrer Diäten einzahlen. Interessierte Vereine und Initiativen in den Wahlkreisen der Abgeordneten können auf www.fraktionsverein.de Unterstützung für ihre Projekte beantragen.