Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Gedenken, Verständigung, Integration - Staßfurter erkunden das politische Berlin

31.01.2019

Auch im neuen Jahr lädt Jan Korte wieder zusammen mit dem Bundespresseamt Besuchergruppen aus dem Wahlkreis zu zweitägigen Fahrten in die Bundeshauptstadt ein. Teilnehmer*innen aus Staßfurt, unter ihnen Mitglieder der Verkehrswacht, Kleingärtner*innen und Absolvent*innen eines Integrationskurses für Flüchtlinge, kamen Ende Januar als erstes in der Genuss einen umfangreichen Programms.

Im Mittelpunkt der Fahrt stand der Besuch im Reichstag, bei dem eine Debatte in Plenum und ein Gespräch mit Jan Korte anstanden. Bei beiden Terminen dominierten außenpolitische Themen. Im Plenum wurde über die Beziehungen zu Russland diskutiert und die Gäste aus dem Wahlkreis konnten u.a. den Redebeitrag vom Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch sehen, der für eine Verständigung mit den Osteuropäern warb und die wirtschaftsfeindlichen Sanktionen, die vor allem dem Osten schaden, kritisierte.

Jan Korte, der die Gruppe anschließende im Fraktionssaal der LINKEN empfing, berichtete von der beeindruckenden Gedenkstunde zum Holocaustgedenktag, die kurz vorher im Bundestag stattfand und verwies auf einen Antrag der Linksfraktion, der einen Gedenkort für die vielen Millionen Opfer des NS-Terrors in Osteuropa fordert. Im Gespräch mit den Gästen aus Staßfurt ging es immer wieder um internationale Konflikte. Der Abgeordnete äußerte scharfe Kritik an den immer noch ungelösten Fluchtursachen und nahm die Aufrüstungsbestrebungen der Bundesregierung aufs Korn.

Beim Besuch in der Parteizentrale der LINKEN, dem Karl-Liebknecht-Haus, konnte weiter diskutiert werden. Im Gespräch mit dem Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle ging es u.a. um die wechselvolle Geschichte des Hauses, um die LINKEN Forderungen nach grundlegenden Reformen bei der Pflege und mehr direkter Demokratie, sowie um die bevorstehenden Wahlen zum Europaparlament.

Zum Programm für die ca. 50 Teilnehmer*innen gehörte außerdem eine Stadtrundfahrt durch das winterliche Berlin, der Besuch von Ausstellungen und ein Rundgang durch die Landesvertretung Sachsen-Anhalts.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.