Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Pflege-Vollversicherung angesichts erneut steigender Pflegekosten notwendiger denn je

05.04.2019

Seit Jahresbeginn sind die monatlichen Kosten für einen Pflegeplatz vielerorts - so auch in Sachsen-Anhalt - erneut zum Teil um mehrere hundert Euro angestiegen. Bereits die Erhöhungen im vergangenen Jahr haben Pflegebedürftige und Angehörige nicht selten vor große finanzielle Probleme gestellt. Für den Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer und LINKE-Bundestagsabgeordneten Jan Korte zeige die Entwicklung erneut, dass diese sozial- und pflegepolitische Zeitbombe nur durch eine grundlegende Reform entschärft werden könne.

„Mit einer solidarischen Pflege-Vollversicherung, in die alle einzahlen, wollen wir die finanziellen Lasten gerecht auf alle Schultern verteilen. Auch privat Versicherte, Beamtinnen und Beamte, Abgeordnete und Selbstständige müssen entsprechend ihrem Einkommen in die solidarische Pflege-Vollversicherung einzahlen. Nur so können wir verhindern, dass Pflegebedürftige durch hohe Heimkosten innerhalb kürzester Zeit um ihre Ersparnisse gebracht und zu Bittstellern beim Sozialamt werden.“

Auch mit Blick auf die noch immer zu geringe Entlohnung der Beschäftigten in den Pflegeberufen brauche es eine solide finanzielle Grundlage für eine tarifliche Bezahlung, eine bessere Personalausstattung und somit menschenwürdige Pflege, betont Korte. So verweist der Abgeordnete der LINKEN auf eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung zur Bezahlung in den Pflegeberufen, wonach Sachsen-Anhalt Schlusslicht im bundesweiten Vergleich ist und hier die geringsten Löhne in dieser Branche gezahlt werden.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.