Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Spende für Jugendclub und Bundesförderung für Pfarrhaus

09.05.2019

Bei meinem letzten Wahlkreisbesuch in der Gemeinde Muldestausee bei Bitterfeld ging es um viel Geld: Zuerst gab es 1000 Euro vom „Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V.“. für den Jugendclub 83. Zusammen mit Bettina Kutz, Vorsitzende der LINKEN im Kreistag von Anhalt-Bitterfeld, war ich in der Gemeinschaftsschule im Ortsteil Muldenstein zu Gast, um den Scheck an Steffi Hauck und Katja Siebert vom Jugendclub zu übergeben.

Mit der Spende wird der Jugendclub 83 bei der diesjährigen Durchführung der Bildungsfahrt zur KZ-Gedenkstätte Auschwitz unterstützt. Zwanzig Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen werden das ehemalige Konzentrationslager in Polen besuchen um sich mit den deutschen Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus zu beschäftigen. Ein sehr gutes Projekt. Wer nicht will, dass sich Auschwitz und die damit verbundenen Verbrechen wiederholen, muss die Erinnerung an den Massenmord der Nazis wachhalten.

Auch Gemeindebürgermeister Ferid Giebler war bei der Scheckübergabe vor Ort und berichtete über aktuelle Vorhaben in den 13 Ortschaften von Muldestausee. Zuletzt wurden zusammen mit dem Jugendbeirat der Gemeinde öffentlichkeitswirksam 35.000 Euro für eine Fitnessanlage für alle Generationen eingeworben.

Bei der zweiten Station im Ortsteil Pouch ging es sogar um 100.000 Euro. Die Evangelische Kirchengemeinde in Pouch bekommt diese Summe für ihr Projekt „Confugium“ im Rahmen des Bundesprogrammes Ländliche Entwicklung (BULE) vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Das Geld fließt in die Sanierung des alten Pfarrhauses, das nach dem Umbau mehrerer Räume zu einem generationsübergreifenden Begegnungsort („Confugium“) werden soll, der zukünftig von verschiedenen Vereinen und Interessengruppen des Ortes und der ganzen Gemeinde Muldestausee genutzt wird. Zusammen mit einigen Gemeindemitgliedern brachte mir Pfarrerin Bettina Lampadius-Gaube das Vorhaben bei einem Vor-Ort-Termin näher. Ein wichtiges Vorzeigeprojekt für die Entwicklung des ländlichen Raumes, über das auch die Mitteldeutsche Zeitung kürzlich in einem Beitrag berichtete.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.