Sprechstunde, Basilika und Chorfest
Zusammen mit Kandidat*innen für den Staßfurter Stadtrat habe ich am Dienstag eine Bürger*innensprechstunde auf dem Benneckschen Hof angeboten. Viele Staßfurter*innen nutzen die Gelegenheit für Gespräche, die sich natürlich in erster Linie um die bevorstehenden Wahlen drehten.
Danach führte mich mein Wahlkreistag in die imposante Basilika St. Georg & Pancratius in Hecklingen. Der Freundeskreis der ca. 900 Jahre alten romanischen Basilika bekam einen Scheck vom Fraktionsverein der LINKEN. Mit 350 Euro wird die Arbeit des Vereins unterstützt, der in den letzten Jahren die Sanierung des Gebäudes vorangetrieben hat und interessierte Bürger*innen über die Geschichte des Kulturdenkmals informiert. Zusammen mit meinem Genossen Wolfgang Weißbart, Stadtratsmitglied in Hecklingen, bekam ich eine sehr interessante Führung von Gerald Becker, dem Schriftführer des Vereins. Vielen Dank dafür!
In Egeln gab es anschließend Geld für das Chorfest „Sine Musica Nulla Vita“. Dem künstlerischen Leiter des Festes, Ralf O. Schubert, der Schatzmeisterin Monika Pfarre und Egelns Bürgermeister Reinhard Luckner überreichte ich vor dem Rathaus der Stadt einen Scheck vom Fraktionsverein in Höhe von 500 Euro zur Unterstützung der diesjährigen 10. Auflage des internationalen Treffens. Bei freien Eintritt wird hier mit elf Chören aus fünf Nationen vier Tage lang einiges geboten.