Jan Korte unterstützt Kinderstadt Bärenhausen und Bernburger Ruderclub
Bei seinem letzten Wahlkreistag im Salzlandkreis war der Erste Parlamentarische Geschäftsführer und LINKE-Bundestagsabgeordnete Jan Korte auch in Bernburg unterwegs. Im Gepäck hatte er zwei Schecks vom Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V..
Der erste Scheck in Höhe von 750 € ging an die Kinderstadt Bärenhausen. Das Projekt der Stiftung Evangelische Jugendhilfe, bei dem Kinder während der Ferien Einblicke in die Welt der Erwachsenen bekommen, wird bereits seit vielen Jahren vom Abgeordneten unterstützt. Zur Scheckübergabe auf dem Gelände der Kinderstadt kamen u.a. Dietmar Linde vom Vorstand der Stiftung, Projektkoordinator Karsten Noack und freiwillige Helferinnen und Helfer des Projektes. Linde und Noack betonten bei dem Besuch, dass noch weitere Spenderinnen und Spender für die diesjährige 12. Kinderstadt, die am 11. Juli unter dem Motto „Bärenhausen verbindet“ startet, gesucht werden.
Der zweite Scheck beim Besuch in der Saalestadt ging an den Bernburger Ruderclub. Der Vorsitzende Gerhard Hartkopf begrüßte den Abgeordneten beim Training des Rudernachwuchses am Bootshaus des Vereins und führte kurz in die Geschichte der Bernburger Ruderer ein, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts beginnt. Außerdem berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der ca. 200 Vereinsmitglieder. Einige der jüngsten Mitglieder durften dann den Scheck in Höhe von 500 € entgegennehmen, mit dem die Anschaffung sogenannter Skulls, also Paddel, finanziert wird.