Sommertour startet in Zerbst und Bernburg
An meinem ersten Sommertour-Tag bin ich am Dienstag ins Kloster gegangen. Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Zerbst wurde nach dem zweiten Weltkrieg als Berufsschule genutzt. Jetzt wurden lange notwendige Sanierungsarbeiten am das Stadtbild prägenden Gebäudekomplex begonnen, mit Unterstützung durch Bundesmittel. Mit meinen Landtagskolleginnen Dagmar Zoschke und Christina Buchheim und weiteren KommunalpolitikerInnen habe ich mich über die Baumaßnahmen und die Nachnutzungspläne informiert.
Zum Start der Sommertour durfte natürlich ein öffentliches Sommergespräch unter freiem Himmel nicht fehlen. In der Zerbster Fußgängerzone kamen wieder viele interessierte BürgerInnen an den LINKEN Infostand und diskutierten mit uns über kommunalpolitische sowie Landes- und Bundesthemen.
Danach ging es weiter in den Bernburger Ortsteil Aderstedt. Mike Franzelius, seit 2014 Ortsbürgermeister der Gemeinde und seit kurzem auch Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Bernburger Stadtrat, hat mich herumgeführt, mir dabei über die Geschichte der über 950 Jahre alten Gemeinde an der Saale erzählt und von der Entwicklung des Ortes in den letzten Jahren berichtet. Mit Mike und der Interessengemeinschaft "Saubere Luft für Aderstedt" gab es außerdem ein Gespräch über das weitere Vorgehen gegen Geruchsbelästigungen aus alten Bergbauschächten im Ort.