Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jan Korte gratuliert Oberbürgermeister Andreas Henke zur einstimmigen Nominierung

05.12.2019
Andreas Henke und Jan Korte auf dem Halberstädter Rathaus

Der 57-jährige Halberstädter Oberbürgermeister Andreas Henke ist auf einer Wahlversammlung der Halberstädter LINKEN am 2. Dezember in geheimer Wahl einstimmig durch die stimmberechtigen Mitglieder des Ortsvereins der Kreisstadt als Kandidat für die nächste Oberbürgermeister-Wahl am 5. Juli 2020 aufgestellt worden.

"Auf bundespolitische Unterstützung kann der Halberstädter Oberbürgermeister dabei durch Jan Korte zählen. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer und sachsen-anhaltische LINKE-Bundestagsabgeordnete nahm an der Wahlversammlung teil und kam auch zu Gesprächen mit Henke im Rathaus zusammen. Korte lobte dabei die positive Entwicklung Halberstadts in den zurückliegenden anderthalb Jahrzehnten, die selbst in bundesweiten Medien wie der Wirtschaftswoche mit dem Titel „Halberstadt – Die einzige Mittelstadt in Sachsen-Anhalt, die wächst“, erst kürzlich Schlagzeilen machte."

Die Halbierung der kommunalen Schulden, Sanierung bestehenden Wohnraums und Schaffung neuer Wohngebiete, die Aufwertung der Innenstadt und die Ansiedlung zahlreicher Unternehmen mit insgesamt 3.700 neu geschaffenen Arbeitsplätzen sind Fakten, die für Einheimische und Gäste der Domstadt sichtbar sind.

Andreas Henke ist seit 2006 Oberbürgermeister der Harzer Kreisstadt und wurde im Jahr 2013 bereits im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit wiedergewählt. Für die Wahl am 5. Juli 2020 will sich Henke ein drittes Mal dem Votum der Einwohner Halberstadts und der Ortsteile stellen.

 

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.