Jan Korte unterstützt Bernburger Ruderclub mit Spende
Seit vielen Jahren gehören die LINKE-Bundestagsfraktion und ihr anhaltischer Bundestagsabgeordneter Jan Korte zu den Unterstützern des Vereinssports im Salzlandkreis. Aus Anlass seiner jüngsten Wahlkreistour machte der Linkspolitiker beim Bernburger Ruderclub Station und überreichte im Beisein des Vereinsvorsitzenden Gerhard Hartkopf einen Scheck des „Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V.“ in Höhe von 300 Euro.
Die Spende, die der Bundespolitiker überreichte, liegt zwar schon eine Weile zurück, aber nach all den Kontaktbeschränkungen ist jetzt nicht nur die Scheckübergabe wieder möglich, sondern auch der Trainingsbetrieb läuft langsam wieder an. Natürlich werden die Abstandsregeln genau
eingehalten - Training nur im "Einer"-Rudern.
Seit seiner Gründung im Jahr 1995 ist der Bernburger Ruderclub sehr erfolgreich, und auch die Kinder- und Jugendarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens. Für die Nachwuchsarbeit war die Anschaffung neuer Skulls erforderlich, die den Trainingsbetrieb weiter ermöglichen. Dafür werden die Mittel der LINKEN-Spende genutzt.
Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." finanziert sich und seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der LINKEN-Bundestagsabgeordneten. Er wurde gegründet, um vor allem Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Selbsthilfe, der Freien Wohlfahrtspflege, Kultur und Sport zu fördern. Auch Jan Korte spendet jeden Monat einen Teil seines Einkommens an den Verein. Seit dem Beginn dieser Wahlperiode im Herbst 2017 hat Korte bereits über 20.000 Euro für den guten Zweck in seinem anhaltischen Wahlkreis gespendet.