Umfrage zur Situation in der Gastronomie während der Corona-Pandemie
Neben der Kultur und der Veranstaltungsbranche (Link) ist die Gastronomie mit am meisten von den Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung in der Corona-Pandemie betroffen. Viele haben nach dem ersten Lockdown in bessere Lüftungsanlagen und in Außenbereiche investiert und wurden von den Regelungen im November überrascht. Gerade in der Gastronomie verdienen sich viele ArbeitnehmerInnen auf geringfügiger Basis etwas hinzu, zum Beispiel Studierende, für die viele Hilfsprogramme nicht greifen.
Als Bundestagsabgeordneter interessiere ich mich für den Stand der Dinge in meinem Wahlkreis Anhalt: Ob die Hilfen dort ankommen, wo sie benötigt werden und wie lange das Antragsverfahren dauert. Was der Wegfall des Weihnachtsgeschäfts für Sie bedeutet, oder inwieweit Sie das mit dem Außer-Haus-Geschäft kompensieren konnten. Auch meine Kolleginnen und Kollegen in den Kommunen interessiert, wo die Probleme liegen, denn die Gastronomie - von der Eckkneipe bis zum Ausflugslokal - ist Teil der sozialen Infrastruktur in der Region, wo die Leute sich treffen und wo sie hoffentlich bald wieder zusammen feiern können.
Deshalb haben wir diese Umfrage unter Selbstständigen und MitarbeiterInnen in der Gastronomie gestartet, für die ich um Ihre Mithilfe bitte. Schildern Sie mir Ihre Situation und erzählen sie gerne auch Ihren Freundinnen und Freunden, Ihren Kolleginnen und Kollegen von dieser Umfrage. Als Oppositionsfraktion im Bundestag können wir Probleme nicht sofort beheben. Aber wir können darauf aufmerksam machen, die Bundesregierung zu Nachbesserungen auffordern und bislang verborgene Probleme an die Öffentlichkeit bringen.
Der Fragebogen kann hier heruntergeladen werden. Vertraulichkeit und Anonymität werden vollumfänglich gewährleistet. Die Auswertung der Antworten erfolgt zu Beginn des kommenden Jahres. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung bis zum 31. Januar 2021 per E-Mail an wahlkreis@jankorte.de oder per Post an Bürgerbüro Jan Korte, Kleine Wilhelmstraße 2b, 06406 Bernburg!