Jan Korte gratuliert Sprach-Kitas im Wahlkreis zur Bundesförderung
Die Kindertagesstätten „Güstener Spatzen“ in Güsten, "Löwenzahn" in Bernburg, "Könneraner Märchenland" in Könnern, "Benjamin Blümchen" in Zerbst und "Bussi Bär" in Bitterfeld-Wolfen erhalten eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Einrichtungen bekommen für den Förderzeitraum vom Januar 2021 bis Dezember 2022 jeweils eine Unterstützung zwische 45.000 und 50.000 Euro.
Der LINKE-Bundestagsabgeordnete Jan Korte gratuliert den Kitas in seinem Wahlkreis Anhalt zu dieser Anerkennung ihrer vorbildlichen Arbeit in der frühkindlichen Bildung. „Mit der bewilligten Förderung wird deutlich, dass sich die Kindertagesstätten genau diesen Herausforderungen anehmen und im Alltag für die Kinder erlebbar macht“, erklärt Korte.
Ab 2021 legt das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ einen Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in der frühkindlichen Spracherziehung. Mit dem Bundesprogramm fördert das Bundesfamilienministerium seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Sprache als Kompetenz stärken soll ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit sein.