Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterwegs in Anhalt-Bitterfeld:Jugendclub, Mehrgenerationenhaus und Sportverein

13.03.2021
Klare Ansage beim SV Gölzau

Vor meiner Nominierung als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Anhalt durch meine Partei DIE LINKE war ich am Donnerstag noch in meinen Wahlkreis Anhalt unterwegs. Fern ab des politischen Betriebs in Berlin vor Ort wieder mit Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen, hat mir in den letzten Wochen gefehlt. Mein erster Besuch führte mich gemeinsam mit Bettina Kutz in den "Jugendclub 83" in Wolfen, wo wir uns über das Thema Heimunterricht informierten und mit welchen Problemen die Kinder und Jugendliche konfrontiert waren, informierten. Die fehlende Ausstattung mit Druckern und Laptops kam auch dort wieder zur Sprache. Ein Problem, welches sich durch viele Haushalte zog und welches ich mit meinen Hilfsangebot der vergangenen Wochen versucht habe, abzumildern.

Im Anschluss besuchte ich zusammen mit Bettina Kutz das Mehrgenerationenhaus in Wolfen, welches einige Gehminuten entfernt vom Jugendclub liegt. Im Mehrgenerationenhaus habe ich mich mit der Koordinatorin Martina Hempel getroffen, die mich über das Angebot während des Lockdowns informiert hat. Gerade in dieser Zeit ist das Hilfe- und Beratungsangebot enorm wichtig. Und deshalb ist es auch notwendig, diese Arbeit finanziell auf eine solide Basis zu stellen. Von Wolfen ging es dann nach Weißandt-Gölzau weiter, wo ich mich mit meiner Landtagskollegin Christina Buchheim traf. Gemeinsam übergaben wir eine Spende an den SV Gölzau 1924 e.V. Die Spende liegt zwar schon eine Weile zurück, aber nach all den Kontaktbeschränkungen war die Übergabe erst jetzt möglich. 235 Mitglieder ist der traditionsreiche Sportverein stark und die Kinder- und Jugendarbeit ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens, wie uns der Vereinsvorsitzende Burkhard Bresch berichtete. Die 500 Euro Spenden fließen daher auch in die Nachwuchsarbeit des SV Gölzau 1924 e.V.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.