Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Zur letzten Sitzungswoche der Wahlperiode

25.06.2021

Die letzte reguläre Sitzungswoche geht heute zu Ende, nur am 7. September wird der Bundestag noch einmal zu einer Debatte zusammenkommen. Wir haben die Woche genutzt, um eines der wichtigsten Themen der letzten Monate noch einmal auf die Tagesordnung zu setzen: Die Situation der Krankenhäuser im Land. Nur durch Milliardenzuschüsse der öffentlichen Hand konnten sie in der Pandemie funktionieren. Die Krise hat gezeigt, dass die Profitlogik und der Markt im Gesundheitswesen keinen Platz haben: Krankenhäuser sollen Menschen gesund machen, statt Profite abzuwerfen. Wir wollen öffentliche Krankenhäuser, die Menschen gesund machen, in denen das Personal gut verdient und die auch in ländlichen Regionen gut erreichbar sind.

Das andere Thema haben CDU und CSU mit ihrem Wahlprogramm gesetzt: 30 Milliarden Steuergeschenke für Reiche und Unternehmen wollen sie verteilen, ohne dass die durch Einnahmen gedeckt sind. In dieser Situation ist das noch schlimmer als ein „weiter so“, sondern das wird den Sozialstaat und die Lebensqualität von allen zerstören. Für alle, die ihre Kinder nicht auf Privatschulen schicken können und kein riesiges Grundstück mit Pool haben, ist das Programm der Union ein Abstiegsprogramm.

DIE LINKE will nach der Krise einen Aufbruch in ein neues Land. Dafür wollen wir investieren, in Schulen, Krankenhäuser und in die Kommunen, wo das Leben spielt. Mindestens 320 Milliarden Euro für diese Investitionen könnte eine Vermögensabgabe für Millionäre bringen, das hat eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ergeben. Es darf nicht sein, dass das örtliche Schwimmbad dichtgemacht wird, weil in der Bundesregierung niemand den Mumm hat, den Reichen auf die Füße zu treten. DIE LINKE hat diesen Mut, das haben wir in dieser Wahlperiode bewiesen und wir werden nicht nachlassen, für ein gerechtes Land zu kämpfen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.