Abgeordnetenwatch vergibt Bestnote und Platz 1 an Bundestagsabgeordneten Jan Korte
Von den 18 sachsen-anhaltischen Bundestagsabgeordneten der sechs im Bundestag vertretenen Parteien hat Jan Korte, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion und Abgeordneter im Wahlkreis Anhalt, von der Politik- und Transparenzplattform Abgeordnetenwatch die Bestnote „Sehr gut“ erhalten.
Jedes Jahr zur Sommerpause erhalten die Bundestagsabgeordneten ihre „Schulnoten“. Bei den Abgeordneten wird dabei ihr Antwortverhalten auf Bürgeranfragen benotet. Mit einer Antwortquote von 100% und 12 von 12 beantworteten Fragen belegt der Linkspolitiker Platz 1 im Antwort-Check von Abgeordnetenwatch.
Korte dazu: „Die Note bedeutet mir durchaus Einiges. Denn einerseits freue ich mich über jede Zuschrift und jedes Bürgeranliegen, welches mich über E-Mail, die sozialen Medien oder den klassischen Papierbrief erreicht. Und mein Team und ich versuchen grundsätzlich auf konkrete Bürgeranfragen zu antworten. Denn es ist aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit, dass wir als Abgeordnete für die Menschen, die wir vertreten, auch erreichbar sind und uns um ihre Sorgen, Nöte und Anliegen kümmern. Aber andererseits weiß ich aus langjähriger Erfahrung auch, dass es nicht immer klappt diesem Anspruch gerecht zu werden. Umso froher bin ich jetzt über die erneute Eins, die ich auch als Ansporn für die weitere Arbeit nehme.“
Entscheidend sei, so Korte, dass man mitbekommt, was die Leute beschäftigt. „Aus diesem Grund suche ich ja auch das direkte Gespräch bei meinen Bürgersprechstunden auf öffentlichen Plätzen. Aktuell sind die Lebenshaltungskosten das Top-Thema. Die Leute wissen nicht mehr, wie sie durch den Monat kommen sollen. Als LINKE haben wir im Bundestag ganz konkrete Vorschläge gemacht, die sofort helfen würden: Mehrwertsteuer aussetzen, Hartz-IV sofort erhöhen, mehr Unterstützung für Rentner und Familien. Leider kommt von der Ampel dazu gar nichts.“
Zum Hintergrund: Abgeordnetenwatch ist eine unabhängige Internetplattform, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Fragen an ihre Wahlkreisabgeordneten aller Fraktionen von Bund, Ländern und der EU zu richten.
Link zum Antwort-Check 2022: https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/parlamente/der-grosse-antwort-check-2022-wie-antworten-ihre-abgeordneten/sachsen-anhalt