Bundestags-LINKE unterstützt Offenen Kanal Wernigerode mit 800 Euro-Spende
Der Förderverein der LINKEN-Bundestagsfraktion und der sachsen-anhaltische Bundestagsabgeordnete Jan Korte gehören seit vielen Jahren zu den Unterstützern des Ehrenamtes und der Förderung des Vereinslebens in der Region. Zu den jüngst Geförderten gehört der Offene Kanal Wernigerode. Der eingetragene Verein hatte einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt, der in Höhe von 800 Euro positiv beschieden wurde.
Korte: „Es freut mich, mit der Spende einen kleinen Beitrag zur Unterstützung des Bürgerfernsehens im Harzkreis beitragen zu dürfen. Das Geld ist für den derzeit laufenden Umzug und die Umbauarbeiten am neuen Standort bestimmt. So werden die Räume der bisherigen Wirkungsstätte in der Rudolf-Breitscheid-Straße leergezogen und renoviert, gleichzeitig werden die neuen Räumlichkeiten in der Theodor-Fontane-Straße barrierefrei umgebaut. Der Offene Kanal Wernigerode hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 als nichtkommerzielles Bürgerfernsehen und medialer Wegbegleiter der Stadtentwicklung fest etabliert. Als einer von bundesweit über 70 Bürgersendern stellt er interessierten Nutzern jeden Alters kostenfrei Technik und Schnittplätze für die Erstellung eigener Beiträge sowie das Studio für Aufzeichnungen und Live-Sendungen zur Verfügung.
Zum Hintergrund der Spendentätigkeit: Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." finanziert sich und seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der LINKEN-Bundestagsabgeordneten. Er wurde gegründet, um vor allem Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Selbsthilfe, der Freien Wohlfahrtspflege, Kultur und Sport zu fördern. Auch Jan Korte spendet monatlich einen Teil seines Einkommens für den guten Zweck an den Fraktionsverein.