Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Solidarität mit den Streikenden: Warum die Forderungen von EVG und Verdi nach fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen in Zeiten der Inflation und Ungleichheit so wichtig sind

24.03.2023

Die Gewerkschaften EVG und Verdi haben für kommenden Montag großflächige Streiks angekündigt. Und das ist nur verständlich: Wir alle sind von der Inflation betroffen, aber diejenigen, die ohnehin schon wenig Kohle haben, trifft es besonders hart. Während sich die Bosse und Manager, wie die im Bahn-Vorstand im Januar kurzerhand 14% mehr Gehalt gegönnt haben, schauen die, die den Laden am Laufen halten, nach wie vor in die Röhre.

Zur Erinnerung: Die Inflation liegt auch diesen Februar bei sage und schreibe 8,7% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Verbraucherpreise für Energie sind laut statistischem Bundesamt um 19,1% gestiegen. Und die für Nahrungsmittel um unglaubliche 21,8%. Dass eine Gurke mittlerweile 2 Euro kostet, bekommt man in den Chefetagen selbstverständlich gar nicht mehr mit. Die kleinen Leute dafür umso mehr.

Wenn die Beschäftigten bei der Bahn nun 12 und die im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn fordern, verdient das nichts als unsere Solidarität. Außerdem profitieren wir alle von faireren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen. Selbst die Unternehmen: Denn ohne bessere Löhne und Arbeitsbedingungen wird es bald niemanden mehr geben, der die vielen wichtigen Jobs macht, die nächste Woche bestreikt werden.

Ja, am Montag wird sich in Deutschland voraussichtlich kaum eine Bahn, ein Bus, Flugzeug oder Schiff bewegen. Dafür können wir uns allerdings bei denjenigen bedanken, die nicht bereit sind, faire Löhne zu zahlen. Die, die sie einfordern, verdienen unsere volle Solidarität.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.