Abgeordnetenwatch vergibt erneut ersten Platz an Bundestagsabgeordneten Jan Korte
Sachsen-Anhalt. Von den 18 sachsen-anhaltischen Bundestagsabgeordneten der sechs im Bundestag vertretenen Parteien hat der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) aus dem Wahlkreis Anhalt von der Politik- und Transparenzplattform Abgeordnetenwatch erneut den ersten Platz für sein Antwortverhalten auf Bürgeranfragen erhalten.
Jedes Jahr zur Sommerpause erhalten die Bundestagsabgeordneten ihre „Schulnoten“. Bei den Abgeordneten wird dabei ihr Antwortverhalten auf Bürgeranfragen benotet. Mit einer Antwortquote von 100% und 22 von 22 beantworteten Fragen belegt der Linkspolitiker Platz 1 im Antwort-Check von Abgeordnetenwatch und teilt sich diesen Platz mit Tino Sorge (CDU) aus dem Wahlkreis Magdeburg.
Korte dazu: „Über den Platz 1 und die positive Wertung „hervorragend“ freue ich mich sehr. Mein Team und ich versuchen grundsätzlich auf konkrete Bürgeranfragen zu antworten. Denn es ist aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit, dass wir als Abgeordnete für die Menschen, die wir vertreten, erreichbar sind und uns um ihre Sorgen, Nöte und Anliegen kümmern. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich aber auch, dass es nicht immer klappt diesem Anspruch gerecht zu werden. Umso froher bin ich jetzt über die erneute Eins, die ich auch als Ansporn für die weitere Arbeit in dieser Wahlperiode nehme.“
Zum Hintergrund: Abgeordnetenwatch ist eine unabhängige Internetplattform, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Fragen an ihre Wahlkreisabgeordneten aller Fraktionen von Bund, Ländern und der EU zu richten.
Link zum Antwort-Check 2023: https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/parlamente/das-grosse-antwort-ranking-2023-wie-antworten-ihre-abgeordneten/sachsen-anhalt