Ab heute ganz normaler Bundestagsabgeordneter der LINKEN
Bereits im März habe ich meinen Rückzug vom Amt des Ersten Parlamentarischer Geschäftsführers der Fraktion DIE LINKE im Bundestag verkündet. Dass ich es bis heute dann doch noch war, ist einigen Entwicklungen geschuldet, die unvorhersehbar waren. Seit heute ist aber final Schluss, das habe ich in der Fraktionssitzung verkündet.
Ich bin ab sofort nur noch ganz normales Mitglied der LINKEN im Bundestag und werde mich dort auf meine Rolle als kulturpolitischer Sprecher konzentrieren. Weniger Aufgaben in Berlin bedeuten, dass ich zukünftig mehr Zeit im Wahlkreis verbringen kann. Und natürlich mache ich auch in Zukunft meine Arbeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Mein Rückzug als PGF hat persönliche Gründe, das habe ich bereits im März gesagt. Trotzdem hat mir dieser Job viel Spaß gemacht und ich bedanke mich auch an dieser Stelle bei allen, mit denen ich in dieser Zeit zusammengearbeitet habe und mein Team in der Fraktion und Abgeordnetenbüro, die mich bei dieser Aufgabe sechs Jahre lang unterstützt haben.