Bundestags-Linke unterstützt Güstener Feuerwehrverein mit 1.000 Euro-Spende
Die Linke im Deutschen Bundestag und der anhaltische Linken-Bundestagsabgeordnete Jan Korte gehören seit vielen Jahren zu den Unterstützern des Vereinslebens im Salzlandkreis. Zu den jüngst Geförderten gehört der Förderverein der Güstener Feuerwehr.
Auf Einladung der Kameraden Ingolf Glaß, Tobias Seidl, Jürgen Hesche und Lars Lehmann besuchte der Abgeordnete kürzlich in Begleitung von Stadtrat Ernst-Hermann Brink die Güstener Feuerwehr und übergab einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro.
Vor Ort konnte Korte das Löschgruppenfahrzeug LF8/TS8 der Marke Robur aus dem Jahre 1986 begutachten, das in zweijähriger mühevoller Handarbeit durch die Kameraden restauriert wurde. Damit es nun auch wieder auf die Straße darf, braucht das Traditionsfahrzeug allerdings neue Reifen. Mit der 1.000 Euro-Spende aus dem Solidarfonds des linken Bundestagsvereins unterstützten Korte und seine Abgeordnetengenossen diese Neuanschaffung.
Zum Hintergrund der Spendenübergabe: Der Förderverein finanziert sich und seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Linken-Bundestagsabgeordneten. Er wurde gegründet, um vor allem Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Selbsthilfe, der Freien Wohlfahrtspflege, Kultur und Sport zu fördern. Auch Jan Korte spendet monatlich einen Teil seines Einkommens für den guten Zweck.