Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

»Tag & Nacht für Toleranz» in der Sekundarschule Muldenstein

17.04.2013

Die Gäste mussten sich so gleich in jeweils einminütigen Talkrunden fünf selbst ausgedachten Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen. Dabei waren die Gäste aus den Parteien gefordert in kürzester Zeit zu komplexen Themen Stellung zu beziehen, u. a. zu aktuellen politischen Problemen wie den Griechenlandhilfen oder dem Rechtsextremismus. Ganz besonders aber bewegte jungen Leute ihre eigene Schulsituation. So fragten sie, wie es sein könne, dass »mit Technik aus dem alten Jahrtausend» versucht wird einen zeitgemäßen Computerunterricht zu ermöglichen.

Anschließend an den Speed-Talk mussten sich alle Politikerinnen und Politiker in einer großen gemeinsamen Runde den Nachfragen der Schülerinnen und Schüler zu den wiedergegebenen Standpunkten stellen. Besonders die ungerechte Verteilung von Geldern zwischen Gymnasium und Realschule sowie die Naziprobleme bewegten die Jugendlichen. Nach dem Ende der Veranstaltung war es ihnen noch einmal wichtig das Computerkabinett zu zeigen, in dem zusätzlich zur alten Technik auch noch die moderne Servertechnik seit mehreren Wochen ausgefallen, und somit seitdem kein vernünftiger Unterricht mehr möglich ist.

Alles in allem war es ein gelungener Spätnachmittag. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Probleme und Sorgen mitteilen. Und die Gäste aus der Politik konnten ihre Liste der zu erledigenden Dinge um einige Punkte ergänzen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.