»Wenn mehr den Krieg verraten hätten…« Zum 90. Geburtstag von Ludwig Baumann
»Heute wird der Wehrmachtsdeserteur und Friedensaktivist, Ludwig Baumann 90 Jahre alt. Ich möchte ihm im Namen der Linksfraktion dazu herzlich gratulieren und ihm unsere besten Wünsche übermitteln«, so Jan Korte, Mitglied des Fraktionsvorstandes.
»Ludwigs Leitgedanke ist ‚Wenn mehr den Krieg verraten hätten, hätten viele Millionen Menschen weniger zu sterben brauchen‘. Diesem kann sich jeder Mensch, der für den Frieden und gegen den Krieg aufsteht, uneingeschränkt anschließen. Ludwig Baumann hat sich mit seiner Desertion aus der verbrecherischen Wehrmacht gegen das Morden der Deutschen in Europa gestellt. Er wurde als Wehrmachtsdeserteur zunächst zum Tode verurteilt, hat den Faschismus überlebt und wurde jahrzehntelang in der BRD ausgegrenzt.
Mit seiner Geschichte und seinem Engagement für die pauschale Rehabilitierung sogenannter Wehrmachtsdeserteure und Kriegsverräter wurde er selbst zu einer Symbolfigur. 1990 versammelten sich gerade noch 37 Überlebende Deserteure und Kriegsverräter, um die Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz zu gründen. Seither konnten Ludwig Baumann und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter viele, auch schmerzhafte Kämpfe zur Aufarbeitung im wiedervereinigten Deutschland anstoßen und schließlich auch gewinnen.
Ludwig Baumann ist zu danken für seine Einmischung in die lange Jahre verbohrte und dem Thema ablehnend auftretende Politik, für seine Bildungsarbeit in Schulen und Foren und für sein Engagement um eine würdige Gedenk- und Trauerkultur in der Bundesrepublik.
Ich wünsche Ludwig Baumann weiterhin viel Kraft in den nach wie vor aktuellen Auseinandersetzungen und bedanke mich gleichzeitig bei ihm, dass ich mit vielen anderen mit ihm gemeinsam arbeiten und streiten darf.«