Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Kampf gegen Rechts kann nur demokratisch gewonnen werden

18.11.2011

»Wer mit neuen Datenbanken und der Aufweichung des Trennungsgebots von Polizei und Geheimdiensten Grundrechtsabbau betreibt, erweist der Demokratie einen Bärendienst. Der Kampf gegen Rechts kann nur demokratisch gewonnen werden. Grundlage hierfür muss ein massiver Ausbau der Mittel für demokratische Initiativen und Projekte gegen Rechts sein«, erklärt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zu den Vorschlägen von Innenminister Hans-Peter Friedrich und den Rechtfertigungen von Familienministerin Kristina Schröder. Korte weiter:

»Die Familienministerin lässt die engagiertesten Demokraten sogenannte Demokratieerklärungen unterschreiben. Statt sich, wie heute, um Kopf und Kragen zu reden und ihre Unfähigkeit demonstrativ zur Schau zu stellen, sollte sie endlich die Extremismusklausel abschaffen und Hürden wie die 50-prozentige Kofinanzierung für Modellprojekte abbauen. Für den heute von ihr monierten stockenden Mittelabfluss ist niemand anders verantwortlich als die in ihren Extremismustheorien gefangene Familienministerin selbst.

Die Forderung, aus egal welchem Anlass den Rechtsstaat zu schleifen, ist vor allem bei Unionspolitikern nur noch als zwanghaft zu bezeichnen. Innenminister Friedrich und BKA-Chef Ziercke sollten sich nach den heute durch den MDR bekannt gemachten Vorfällen in Thüringen gründlich überlegen, ob sie eine ganze Herde verfassungsschützender Böcke als Gärtner überhaupt behalten wollen.«

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.