Wahlkreistag in Staßfurt
Am Freitag war Jan Korte zu drei Terminen in Staßfurt zu Gast. In der Bodestadt gab es im Rahmen einer öffentlichen Bürgersprechstunde für die Staßfurterinnen und Staßfurter wieder die Möglichkeit Anliegen an den Abgeordneten heranzutragen. Die Fragen reichten von der Sorge um die aktuelle Schuldenkrise bis zur wieder aufflammenden Diskussion um den Mindestlohn. In seinem aktuellen »Korte informiert«-Flyer konnten die Bürgerinnen und Bürger außerdem erfahren, warum DIE LINKE den Euro-Rettungsschirm im Bundestag abgelehnt hat.
Für den Verein »Zukunftsorientierte Energieregion für Staßfurt« gab es am Freitag eine Spende in Höhe von 100 Euro. Siegfried Wiertschok als 2. Vorsitzender nahm den Scheck auf dem Benneckschen Hof in Staßfurt entgegen. Mit dem Geld soll die Energieberatung für die Bürgerinnen und Bürger der Region Staßfurt verbessert werden.
Als weiterer Termin stand am Freitag ein Besuch in der Feuerwehrstechnischen Zentrale (FTZ) des Salzlandkreises auf dem Programm. Als Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages ist Jan Korte u.a. für den Katastrophenschutz zuständig und wollte sich deshalb die erst im Frühjahr eröffnete neue Zentrale zeigen lassen. Herr Lingner führte durch das FTZ, das für die 104 Freiwilligen Feuerwehren im Salzlandkreis zuständig ist. Diese können hier z.B. ihre Mitglieder ausbilden und die Technik überprüfen lassen. In der Atemschutzübungsstrecke bekam der Abgeordnete ein Bild davon, welchen Belastungen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bei ihren Einsätzen ausgesetzt sind.
http://www.flickr.com/photos/jan_korte/sets/72157627926593453