Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Faire Kaffeepause und Spendenaktion in Bernburg

07.10.2011

Am Freitag beteiligte sich das Wahlkreisbüro von Birke Bull und Jan Korte zum zweiten Mal an der bundesweiten »fairen Woche«. Ziel ist es, fair gehandelte Produkte bekannter zu machen und Kostproben anzubieten. Standen im letzten Jahr fair gehandelte Säfte im Vordergrund, wollten die Veranstalter in diesem Jahr einen Weltrekord aufstellen: Im Bundesgebiet sollten innerhalb einer Woche 500.000 Tassen fair gehandelten Kaffees ausgeschenkt werden. Wir steuerten 90 Tassen zu diesem Rekordversuch bei.

Fair gehandelte Produkte sind inzwischen in nahezu jedem Supermarkt zu finden. Zu erkennen am Fair-Trade-Siegel, sind sie geringfügig teurer als normale Produkte, dafür wird bei der Herstellung auf faire Arbeitsbedingungen geachtet. Kinderarbeit ist tabu, von den Löhnen kann man in den Herkunftsländern würdevoll leben und die Einhaltung von ökologischen, sozialen und Bildungsstandards wird überwacht.

Um Spenden für die Unwetteropfer in den Bernburger Ortsteilen zu sammeln, veranstaltete die Stadtratsfraktion der LINKEN gleichzeitig einen Kuchenbasar. Für 50 Cent konnten Bernburgerinnen und Bernburger ein Stück selbst gebackenen Kuchen kaufen. Der Erlös von 180,00 Euro wird auf das Spendenkonto des Salzlandkreises eingezahlt und kommt den Unwetteropfern zu Gute. Ein Ergebnis, das nur erreicht werden konnte, weil viele Leute deutlich tiefer in die Tasche griffen als eigentlich nötig.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.