Wahlkreistag in Bernburg
Beim Wahlkreistag am Mittwoch stand erneut das Unwetter, das am 11 September zahlreiche Orte des Salzlandkreises traf, im Mittelpunkt. Um Geld für die vielen Betroffenen zu sammeln, hatte die Stadt Bernburg ein Benefizspiel zwischen den Fußballteams vom 1. FC Magdeburg und dem VfL Wolfsburg organisiert.
Auch Jan Korte wollte sich die Begegnung nicht entgehen lassen und besucht mit ca. 3000 weiteren Gästen die Partie, die 3:0 für den Bundesligisten aus Niedersachsen ausging. Durch Eintrittsgelder kamen viele tausend Euro Spenden für die Betroffenen zusammen. Am Rande der Begegnung hatte Jan Korte Gelegenheit mit Vertretern aus Politik und Sport ins Gespräch zu kommen.
Bereits vor dem Spiel gab es einen Besuch beim Bernburger Prompt e.V.. Seit über 10 Jahren kümmert sich der Verein u.a. um Behindertenfahrdienste und Reha-Sport. Den kürzlich erfolgten Umzug nahm Jan Korte zum Anlass, um sich vom Vorsitzenden Herr Schmidt die neuen Räumlichkeiten zeigen zu lassen und über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.
Am Abend stand außerdem eine öffentliche Mitgliederversammlung Basisorganisation der LINKEN in Nienburg auf dem Programm. Im Mittelpunkt der Diskussion stand hier die aktuelle Auseinandersetzung um einen Kita-Ersatzbau in der Stadt. Neben den Nienburger Genossen waren auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger vor Ort, um u.a. über die Standortfrage der Kita zu diskutieren. Über diesen sollte ursprünglich im Rahmen eines Bürgerbegehren entschieden werden, was der Stadtrat allerdings ablehnte. Jan Korte äußerte sein Unverständnis für dieses Vorgehen. Bereits im letzten Jahr hatte Korte den geplanten Neubau finanziell unterstützt. Ein Artikel über die Veranstaltung ist in der Mitteldeutschen Zeitung erschienen:
»Herbe Kritik am Stadtrat von Nienburg« Mitteldeutsche Zeitung vom 6.10.2011