Wahlkreistag in Aken
Am Donnerstag war Jan Korte in Aken unterwegs und hatte gleich 3 Schecks für soziale Zwecke mit im Gepäck. Den ersten konnte die Kita »Bummi« entgegennehmen. Für das Fest zum 40. Jubiläum der Einrichtung wurden einhundert Euro vom Abgeordneten überreicht. Als Dankeschön für die Unterstützung gab es einen selbstgemalten Bummi-Bär von den Kindern.
Anschließend ging es in die Kita »Borstel«, wo Korte ebenfalls 100 € für notwendige Neugestaltungen des Außengeländes überreichte. Die Kinder bedankten sich hier mit einem spontanen Ständchen.
Auch der Jugendclub »Nomansland« durfte sich am Donnerstag über einhundert Euro freuen. die Spende ist für den im Juli stattfindenden »Nomansland-Lauf« gedacht.
Das Geld für alle Spenden stammt aus der Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete. Die Abgeordneten der Linksfraktion hatten diese abgelehnt und spenden stattdessen an Einrichtungen und Projekte in ihren Wahlkreisen.
Am Morgen war Korte außerdem noch bei der Woodward GmbH zu Gast. Der Spezialist für Einspritz- und Regeltechnik gehört zu den weltweiten Marktführern und hat 300 Angestellte am Standort Aken. Geschäftsführer Wilhelm Boyemann und Akens Bürgermeister Hansjochen Müller berichteten dem Abgeordneten von der Erfolgsgeschichte des weltweit tätigen Unternehmens.
Auch bei den Euro-Schulen in Aken schaute sich Jan Korte an diesem Tag um. Schulleiter Herr Heine und Bereichsleiterin Frau Dr. Rathai führten ihn durch die einzelnen Bereiche der Bildungseinrichtung für benachteiligte Jugendliche und äußerten ihre Wünsche an die Politik für die Fortführung ihrer Arbeit.
http://www.flickr.com/photos/jan_korte/sets/72157626637923583