Wahlkreistag in Bernburg und Köthen
Am Freitag fand der alternative Neujahrsempfang auf dem Karlsplatz in Bernburg statt, zu dem Birke Bull MdL und Jan Korte eingeladen hatten. Im Vergleich mit anderen Neujahrsempfängen ging es auf dem Karlsplatz mit Schmalzbroten und Tee rustikaler zu - dafür durfte aber auch jeder kommen. Jan Korte führte viele Gespräche, in den es größtenteils um das Wasser ging: Das Abwasser bzw. die Abwassergebühren, sowie das Hochwasser, das die Stadt fest im Griff hat.
Diese gibt aber nicht auf, wie sich Korte im Anschluss beim Besuch des THW vor Ort versichern konnte, wo THW-Chef Felgenträger Jan Korte auf den neuesten Stand brachte. Nicht zuletzt wegen des hervorragend vorbereiteten Technischen Hilfswerks macht der höchste Pegel seit acht Jahren den Bernburgerinnen und Bernburgern keine schweren Probleme.
Der letzte Termin in Bernburg fand an der Hochschule Anhalt statt, wo sich Jan Korte mit Vertreterinnen und Vertretern des chinesischen Hochschulvereins traf. Der Verein kümmert sich nicht nur um die 10 Prozent chinesischer Studierender an der Hochschule Anhalt, sondern fördert auch das kulturelle Leben am Campus. Als Unterstützung für das Frühlingsfest überreichte Jan Korte dem Verein eine Spende von 100 Euro aus seiner Diätenerhöhung. Am Nachmittag nahm Korte am Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters von Köthen, Kurt-Jürgen Zander, teil, abends ging es weiter zum Empfang des Landrates Gerstner im Salzlandkreis.