Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Island(schaften) im Bernburger Bürgerbüro

14.12.2010

Letztes Wochenende wurde im Bernburger Wahlkreisbüro von MdL Birke Bull und MdB Jan Korte eine weitere Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden unter dem Titel »Island(schaften) - Impressionen aus einem Land aus Feuer und Eis« Fotografien von Dr. Rainer Schöntag, die 2006 auf einer Reise nach Island entstanden sind. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur Eröffnung mit MdL Birke Bull in bekamen in einem Vortrag des Fotografen einen umfassenden Einblick in Landschaft und Kultur des Inselstaates.

Zunächst ging Birke Bull in ihrer Begrüßungsrede vor allem auf politische Fakten des Landes ein. Es gibt eine linke Regierung, bestehend aus Sozialdemokratie und links-grüner Bewegung mit einer Frau (Jóhanna Sigurdardóttir) an der Spitze. Das Bildungssystem ist durch die Gemeinschaftsschule bis Klasse 10 und dem Gymnasium bis Klasse 14 geprägt. Island hat den höchsten Anteil an Hochschulabsolventen und die höchsten Bildungsausgaben, gemessen am Bruttoinlandsprodukt (jeweils im OECD-Maßstab).

Dr. Schöntag erklärte an Hand der Fotografien Besonderheiten der Landschaft. So kann in Island bis heute die Entwicklungsgeschichte der Erde nachempfunden werden. Nicht nur , dass die Kontinentalplattengrenze zwischen der Amerikanischen und der Europäischen Scholle in beeindruckender Weise mitten durchs Land verläuft, ist so eine Besonderheit. Überall gibt es heiße Quellen, dampfende Spalten, Geysire und spätestens nach dem Chaos im Flugverkehr in diesem Frühling weiß wohl jede/r von der Existenz tätiger Vulkane auf der Insel. Die Landschaft entsteht immer wieder neu. Am Ende jedes Winters wird die Straßenkarte Islands aktualisiert (und das nicht, weil ständig neue Straßen gebaut werden, sondern, weil sie durch Schnee und Eis ständig in ihrem Verlauf geändert werden). Island zeigt sich auf den Fotografien karg im Bewuchs, aber wunderschön urwüchsig.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Ende Januar während der Büroöffnungszeiten.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.