Frühstück und Scheckübergaben in Bernburg
Am Mittwoch begann Jan Korte seinen Wahlkreistag in Bernburg erneut mit einen Frühstück für die Seniorinnen und Senioren der Saalestadt. Zahlreiche Interessenten folgten wieder der Einladung zu Kaffee und Brötchen im Bürgerbüro und kamen mit dem Abgeordneten zu aktuellen politischen Fragen ins Gespräch. Die Gäste konnten außerdem einiges zu den aktuellen Initiativen der Bundestagsfraktion erfahren.
Auch Michael Krause von »Wir für die Jugend« kam ins Büro, um über die Weihnachtsaktion des Vereins zu berichten. Dieser sammelt momentan Spenden, um den Kindern der Bernburger Tafel im Dezember, im Rahmen einer Weihnachtsfeier, eine Gratisvorstellung im Kino mit Geschenken zu ermöglichen. Korte gab dafür 100 Euro, die wie immer aus den Diätenerhöhung des Deutschen Bundestages stammen.
Anschließend ging es zu einer weiteren Scheckübergabe in die Bernburger Gedenkstätte »Euthanasie«. Dort fand kürzlich ein Seminar zur Tätermotivation im Nationalsozialismus statt. Die Bundestagsfraktion unterstützte dieses mit 200 Euro. Korte nutzte die Gelegenheit, um die Gedenkstättenleiterin Frau Dr. Hoffmann über seine aktuellen Aktivitäten zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit der Bundesministerien und zum Widerstand von Kommunistinnen und Kommunisten gegen das NS-Regime zu informieren.