Wochenende im Wahlkreis
Am letzten Freitag folgte der Bundestagsabgeordnete Jan Korte einer Einladung des Anglervereins Zörbig. Etwa 20 Angelfreundinnen und -freunde hatten sich zur Mitgliederversammlung des Zörbiger Anglervereins eingefunden. Nach der Aufnahme eines neuen Mitgliedes, welchem gleich alle Pflichten erläutert wurden, stand auf der Tagesordnung der Vortrag des Bundestagsabgeordneten. In der anschließenden Diskussion ging es vor allem um Artenschutz, Kormoranmanagement und den Schutz des Aales.
Am Samstag morgen fand eine öffentliche Bürgersprechstunde auf den Markt in Köthen statt. Hier warteten schon Vertreter der Linken, darunter auch Guido Henke, Mitglied des Landtages. Die Bürgerinnen und Bürger stellten Fragen zu Hartz IV, der Kinderbetreuung und dem Krieg in Afghanistan. Aber auch kommunale oder landespolitische Themen wurden angesprochen. Die Unterschriftenliste gegen die Einführung der Kopfpauschale konnte hier bereits unterschrieben werden, in den nächsten Wochen wird die Liste auch in den Wahlkreisbüros von Jan Korte zur Unterschrift ausliegen.
Das Wochenende fand seinen Abschluss mit dem Spinnangeltag der Angler des AVBs in Bitterfeld, für den Jan Korte die Schirmherrschaft übernommen hatte. Obwohl sich der Kreis der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr doch erheblich vergrößert hatte, war die Ausbeute an Fischen eher gering. Nur die Jüngsten in der Runde hatten beim Fang mehr Erfolg. Mit dem größten Fisch sicherte sich ein Nachwuchsangler nicht nur den vom Abgeordneten gestifteten Pokal, sondern auch einen Besuch bei Jan Korte im Deutschen Bundestag.