Sommertour ging in dritte Runde
Am Freitag startete Jan Korte den dritten Teil seiner diesjährigen Sommertour. Dieser führt erneut in den Salzlandkreis.
Am Freitagmorgen fand eine öffentliche Bürgersprechstunde in Egeln den gewohnten Anklang. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Egelner-Mulde, Michael Stöhr, kam zu Jan Korte auf den Marktplatz und informierte über kommunalpolitische Aufgaben.
Beim anschließenden Treffen mit dem Kleingartenverein »Erholung« im Staßfurter Ortsteil Neundorf hörte Jan Korte bereits bekannte Probleme: Wie überall im Wahlkreis haben auch die Gartenfreunde in Neundorf Probleme mit Mitgliederschwund, Leerstand und Rückbau der Gartensparten. Der Frage der Umnutzung brachliegender Kleingärten versprach Jan Korte nachzugehen.
Der letzte Besichtigungstermin an diesem Tag führte zum Staßfurter Stützpunkt der Magdeburger Getreide GmbH. Aufgrund der laufenden Ernte bei Getreide und Ölfrüchten gab es dort viel zu sehen.
Am Abend nutze Jan Korte die Chance, um den engagierten Genossinnen und Genossen vor Ort sowie allen Mandatsträgern der LINKEN im Raum Staßfurt ein Dankeschön für die gute Arbeit und Unterstützung in den letzten Jahren auszusprechen. Dies geschah in Form eines Grillabends im Staßfurter Ortsteil Rathmannsdorf. Staßfurts Direktkandidat für die Landtagswahl im nächsten März, Ralf-Peter Schmidt, nutze den Abend auch, um die Anwesenden auf die Herausforderungen im Vorfeld der Wahlen einzustimmen.