Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jan Korte begrüßt bessere Bahnanbindung der Saalestadt

06.07.2010

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Anhalt, Jan Korte (DIE LINKE), zeigt sich erfreut über die Ankündigung von Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre, ab 2013/2014 eine direkte Bahnanbindung Bernburgs an die Landeshauptstadt Magdeburg zu ermöglichen.

Korte dazu: »Dass das Land jetzt 1,1 Mio mehr als bisher geplant für den Ausbau der Strecke zur Verfügung stellt, ist sehr zu begrüßen. Es freut mich, dass die Bürgerinnen und Bürger der Saalestadt in Kürze eine schnellere und in absehbarer Zeit sogar eine direkte Verbindung in die Landeshauptstadt bekommen. Gerade für Bernburg als Kreisstadt des Salzlandkreises ist diese Maßnahme von Bedeutung. Endlich kann dadurch auch die ist längst überfällige barrierefreie Umgestaltung des Bernburger Bahnhofes angegangen werden. Die bisherigen Zustände waren einer Kreisstadt nicht würdig.«

Der Ausbau der Strecke wirft auch die Frage des Umgangs mit dem Haltepunkt in Nienburg wieder neu auf. Korte hatte sich hier bereits für eine Sanierung der maroden Haltestelle stark gemacht.

»Mit der Verbesserung der Bahnanbindung wird auch der Zustieg in Nienburg wieder attraktiver werden. Dazu ist es unerlässlich, auch endlich den dortigen Haltepunkt in Stand zu setzen. Wenn die Züge, wie angekündigt, zukünftig auch schneller unterwegs sein werden, sollte zur Erhöhung der Verkehrssicherheit außerdem der  unbeschrankte Bahnübergang zwischen dem Nienburger Wohngebiet Askaniastraße und dem Blauen Berg endlich mit einer sicheren Schranke versehen werden«, meinte der Abgeordnete dazu.

Korte kündigte an, in dieser Frage auch noch einmal das Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.