Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jan Korte unterwegs in Köthen und Bitterfeld

02.06.2010

Die sitzungsfreie Woche im Deutschen Bundestag nutzte MdB Jan Korte (DIE LINKE) am Dienstag erneut für einen Wahlkreistag in Köthen. Trotz widriger Wetterbedingungen bot er am Vormittag eine öffentliche Bürgersprechstunde auf dem Marktplatz an. Unterstützt von einigen Genossinnen und Genossen aus der Bachstadt verteilte Korte die neueste Ausgabe der Wahlkreiszeitung »Korte konkret«. Diese ist seit kurzem auch wieder im Köthener Bürgerbüro in der Friedrich-Ebert-Straße 22 verfügbar.

Am Infostand ergaben sich viele interessante Gespräche. Vor allem der Rücktritt des Bundespräsidenten Köhler sorgte für eine Menge Diskussionsstoff. Kurz vor Ende der Bürgersprechstunde konnte Korte noch eine Gruppe von Kindern, die auf dem Weg zu einer der zahlreichen Veranstaltungen zum Internationalen Kindertag waren, mit Süßigkeiten beglücken.

»Es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, den direkten Kontakt zu den Leuten zu suchen. Die Köthnerinnen und Köthner haben mir heute viele wichtige Anregungen für meine Arbeit gegeben.«, zog Korte eine positive Bilanz nach der Sprechstunde.

Im Anschluss ging es in den Köthener Heimattierpark. Zum 125. Jubiläum des Parks im vergangenen Jahr hatte Korte eine Patenschaft für die Rothirschkuh »Aurora« übernommen. Sein Versprechen, die Patenschaft nach erfolgreicher Wiederwahl in den Deutschen Bundestag zu verlängern, konnte er jetzt einlösen. Für 125 € ist der Abgeordnete jetzt ein weiteres Jahr Pate für das Tier. Das Geld stammt aus der Erhöhung der Diäten für die Bundestagsabgeordneten. Die Parlamentarier der Linksfraktion hatten diese abgelehnt und spenden stattdessen das Geld an diverse Einrichtungen in ihren Wahlkreisen. Bei der Übergabe der Spende an Angela Andreae vom Förderverein des Tierparks meinte Korte: »Das Geld ist hier sinnvoll angelegt. Ohne die Patenschaften könnten die notwendigen Umgestaltungen in diesem sehr schönen Park nicht durchgeführt werden. Ich hoffe, dass noch viele Firmen und Einzelpersonen meinem Beispiel folgen werden.«

Am Nachmittag setzte Korte den Wahlkreistag in Bitterfeld fort. Hier fungierte er als Schirmherr für das bereits zum 15. Mal stattfindende Kindertagsfest von Kinderland e.V.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.