Korte unterstützt Bürgerinitiative
Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) hat während seines Wahlkreistages am Montag auch die Bürgerinitiative (BI) »Für Lebensqualität und nachhaltige Landwirtschaft - gegen Deutschlands größte Massentierhaltung« besucht.
Beim Treffen im Kommunikationszentrum in Giersleben beriet die BI über aktuelle Entwicklungen zum Thema der geplanten Ställe für Schweinemast und Legehennenhaltung in der Verbandsgemeinde Saale - Wipper. Korte erschien zusammen mit der Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landesvorsitzenden der LINKEN Sachsen-Anhalt, Birke Bull. Er löste somit sein Versprechen vom Bürgerforum vor zwei Wochen in Güsten ein. Hier hatte Korte bereits Unterstützung zugesagt.
Der Bundestagsabgeordnete nutzte das Treffen, um sich über den aktuellen Stand zu informieren und um Erfahrungen aus der Mitarbeit in anderen Bürgerinitiativen auszutauschen. Ganz konkret bot Korte den Sachverstand der Fachpolitiker der Bundestagsfraktion DIE LINKE bei rechtlichen Fragen an. »Das Bürgerforum in Güsten hat gezeigt, dass die BI die Menschen der Region hinter sich hat. Wenn der politische Druck weiter aufrecht gehalten werden kann, habe ich Hoffnung, dass die geplanten Anlagen noch zu verhindern sind, « erklärte der Abgeordnete. Am Ende der Veranstaltung unterzeichneten Jan Korte und Birke Bull die offizielle Unterschriftenliste der Massentierhaltungsgegner.