Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Korte stimmt gegen Kürzung der Solarförderung

07.05.2010

Berlin/Bitterfeld. »Das ist ein schwarzer Tag für die Solarenergie und für zukunftsfähige Arbeitsplätze in der Region Anhalt-Bitterfeld«, erklärt Jan Korte (DIE LINKE), direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Anhalt, zur gestrigen Abstimmung des Bundestags über die von der Regierungskoalition eingebrachte Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz. »Ich halte die Entscheidung für einen eklatanten Fehler.«

Die Produktion von Komponenten für die Solarstromgewinnung habe gerade im Wahlkreis Anhalt hunderte Arbeitsplätze geschaffen und vielen jungen Menschen zu Ausbildungsplätzen mit sehr guten Zukunftsaussichten verholfen, so Korte. »Da ist es besonders enttäuschend, dass sich auch die Bundestagsabgeordneten von CDU und FDP aus Sachsen-Anhalt dem Fraktionszwang gebeugt haben«, bedauerte Korte. Sie hätten für die Kürzung der Solarstromförderung gestimmt oder an der Abstimmung nicht teilgenommen.

»Die Solarindustrie gehört zu den Branchen, in denen Sachsen-Anhalt eine echte Spitzenposition einnimmt. Dass die schwarz-gelbe Koalition ausgerechnet hier den Rotstift ansetzt, zeigt wie wenig die Regierungsparteien für Ostdeutschland übrig haben.«

DIE LINKE hatte bei der gestrigen Abstimmung einen eigenen Antrag zur weiteren Förderung der Solarenergie eingebracht und statt der 16-prozentigen Kürzung eine Kopplung der Einspeisevergütung an eine zwanzigjährige Gewährleistungspflicht für die Anlagenhersteller vorgeschlagen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.