Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Direkt gewählt – direkt ansprechbar: Klausurtagung von Jan Korte und Mitarbeitern

17.02.2010

Am Montag und Dienstag sind Jan Korte und seine Mitarbeiter aus dem Wahlkreis und aus Berlin zu einer Klausurtagung zusammengekommen. Ziel der Tagung war die gemeinsame Planung und Abstimmung der Wahlkreisarbeit von Jan Korte mit der Arbeit im Berliner Büro.

Kortes Aufgaben in Berlin und im Wahlkreis fordern eine Menge Einsatz. Als direkt gewählter Abgeordneter trägt Jan Korte viel Verantwortung für die Menschen im Wahlkreis Anhalt. Daher wurden die Wahlkreistage von Jan Korte langfristig festgelegt, um sie optimal ausnutzen zu können.

Kortes Motto für seine Wahlkreisarbeit wird daher zukünftig lauten: Direkt gewählt - direkt ansprechbar. »Es ist mir absolut wichtig, für möglichst viele Bürgerinnen und Bürgern ansprechbar zu sein, mir die Meinung von Vereinen, Verbänden und Kommunalvertretern anzuhören. Der direkte Weg eines persönlichen Gesprächs ist dabei kaum zu ersetzen«, so Korte.

Auch die Hartz IV-Infotage wird Jan Korte zukünftig weiter anbieten. Wie wichtig dies ist, ist am Mittwoch wieder deutlich geworden. Die Bundesanstalt für Arbeit musste 2009 mehr als 300.000 Hartz IV-Bescheide korrigieren. »Das heißt, jede dritte Beschwerde war erfolgreich. Die wenigsten Hartz IV-Empfänger erheben aber Einspruch, weil sie ihre Rechte nicht kennen. In der Konsequenz bekommen sie noch weniger Leistungen und leben mit ihren Kindern in Armut. Das kann nicht hingenommen werden. Mit den Infotagen versuche ich, wenigstens den am schlimmsten Betroffenen weiterzuhelfen.«

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.