Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

BKA-Gesetz endgültig zu Fall bringen

17.11.2008

»DIE LINKE begrüßt ausdrücklich, dass sich nun auch die Sozialdemokraten in Sachsen gegen ein Durchwinken des vom Bundestag beschlossenen BKA-Gesetzes einsetzen wollen«, begrüßt Jan Korte, Datenschutzbeauftragter der Fraktion DIE LINKE die Entscheidung des Landesparteitages. »Damit folgen sie glücklicherweise nicht der bürgerrechtsfeindlichen Politik der SPD-Bundestagsfraktion.«

»Seit Jahren kritisiert DIE LINKE die Politik von CDU/CSU und SPD auf Bundesebene, die in den vergangenen Jahren zu einem massiven Abbau von Bürgerrechten geführt hat. DIE LINKE Berlin hat deshalb wiederholt in der Berliner Koalition auf eine Korrektur der Politik der Bundes-SPD gedrängt. Mit Erfolg. Die Berliner Landesregierung wird im Bundesrat dem umstrittenen BKA-Gesetz nicht zustimmen«, erklärt Klaus Lederer, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE in Berlin.

Jan Korte weiter: »In den Bundestagsdebatten hat DIE LINKE zudem mehrfach deutlich gemacht, dass die im BKA-Gesetz verankerte Online-Durchsuchung jedweder demokratischen Verfasstheit einer modernen Bürgerrechtsgesellschaft entgegen läuft.

DIE LINKE fordert daher im Bund als auch in den Ländern ein Ende der Verschärfung der Sicherheitsgesetze und gleichzeitig ein Sicherheitsgesetz-Moratorium. Die Bürgerinnen und Bürger, das haben die Demonstrationen gegen den Abbau des Rechtsstaates in den vergangenen Jahren gezeigt, wollen die zunehmende Einschränkung ihrer Grundrechte nicht mehr hinnehmen. DIE LINKE in Berlin und im Bund sieht deshalb auch keinen Sinn darin, im Fall des BKA-Gesetzes über den Vermittlungsausschuss einige wenige Änderungen am Gesetz zu verhandeln. Wir fordern vielmehr eine Umkehr in der Innen- und Sicherheitspolitik in Deutschland und Europa.«

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.