Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Abschiebung vom Tisch

05.06.2008

Nach einer vierundzwanzigstündigen Odyssee auf deutschen und niederländischen Autobahnen ist Familie Nguyen nun sicher in Bitterfeld. Das Ehepaar Nguyen lebt in der anhaltinischen Stadt seit 16 Jahren mit ihren drei Kindern. Dennoch drohte ihnen seit November letzten Jahres die Abschiebung nach Vietnam, einem Land, an das sich die Eltern kaum erinnern und das die Kinder nur aus dem Fernsehen kennen.

18 Mahnwachen organisierten die Bürger der Stadt, gründeten eine Bürgerinitiative, sammelten Unterschriften für die Familie und über 6 000 kamen zusammen.

Nach schwierigen Verhandlungen mit den Behörden wurde vor wenigen Tagen endlich ein Ausweg gefunden,  um eine Abschiebung endgültig zu verhindern. Hierzu war allerdings eine Ausreise der Familie nach Amsterdam nötig, um einen legalen Aufenthalt der Familie in der Bundesrepublik zu ermöglichen. In Begleitung des Bitterfelder Bürgermeisters, Dr. Werner Rauball (SPD) reiste die Familie am Dienstagmorgen zuerst nach Düsseldorf ins Konsulat des niederländischen Königreichs, zwecks Einreisevisa und dann weiter nach Amsterdam ins deutsche Konsulat. Dies hat dienstags eigentlich geschlossen, doch man war auf den Besuch der Bitterfelder vorbereitet. Alle Dokumente zur Wiedereinreise wurden auch dank des Bundestagsabgeordneten Jan Korte (DIE LINKE), der gemeinsam mit der Bürgerinitiative gegen die Abschiebung der Nguyen´s kämpfte, unbürokratisch ausgestellt. Nach Monaten der Angst beginnen die Nguyen nun ein neues Leben in einer alten Heimat.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.