Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Überparteiliche Erklärung gegen Solarkürzungen

27.03.2012

In einer gemeinsamen Erklärung haben am Montag alle sachsen-anhaltischen Bundestagsabgeordneten der LINKEN, der SPD und der Grünen versichert, den Gesetzentwurf der Regierungskoalition zur Kürzung der Solarförderung am Donnerstag im Bundestag abzulehnen und sich in ihren Parteien und Fraktionen gegen die drastischen Kürzungen bei der Solarförderung einzusetzen.

Den Aufruf hatte der Bitterfeld-Wolfener Wahlkreisabgeordnete Jan Korte in der letzten Woche an alle Bundestagsabgeordneten aus Sachsen-Anhalt geschickt, mit der Bitte, ein gemeinsames, überparteiliches Zeichen der Unterstützung an die Belegschaften und deren Familien in Sachsen-Anhalt zu senden. »Ich bin froh, dass eine große Mehrheit der Bundestagsabgeordneten aus Sachsen-Anhalt die Erklärung unterzeichnet hat», so Jan Korte, »schade ist es nur, dass sich die Abgeordneten von CDU und FDP in dieser Sachfrage nicht an einem überparteilichen Vorstoß im Interesse der Region beteiligen wollten. Ich hoffe natürlich, dass sie den Gesetzentwurf trotzdem ablehnen werden.» Die Linksfraktion hat zu dem Tagesordnungspunkt eine Namentliche Abstimmung beantragt.

»Als Abgeordneter für Bitterfeld-Wolfen bin ich für dieses Thema besonders sensibilisiert. Allein die Ankündigung der Koalitionsfraktionen, die Solarförderung außerordentlich zu kürzen, hat die Probleme der Solarindustrie schon verschärft», so Korte, auch in den Nachverhandlungen hätten die CDU-regierten Länder, unter ihnen Sachsen-Anhalt, keine zufriedenstellende Lösung erreicht. Die Linksfraktion im Bundestag stellt deshalb am Donnerstag ihren Antrag zur Abstimmung, von den Kürzungen abzusehen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.