Kaffeeklatsch im Seniorenwohnheim der Volkssolidarität Köthen
Am Dienstag besuchte der Wahlkreisabgeordnete Jan Korte die Seniorenwohnanlage der Volkssolidarität im Herzen von Köthen. Eingeladen war der Bundespolitiker zum Kaffeeklatsch der Senioren. Die Bewohner der Wohnanlage löcherten den Abgeordneten zu Fragen der Arbeitsweise des Bundestages, zu aktuellen politischen Fragen wie der Finanzkrise und nicht zuletzt mit Fragen aus der Region.
Über eine Stunde diskutierte der Abgeordnete mit den interessierten Senioren. Das Spektrum der Fragen reichte von den Gründen für die halbleeren Reihen im Bundestagsplenum und warum etwa Banken, nicht aber die Angestellten von Schlecker gerettet würden, bis hin zu Problemen seniorengerechter Stadtgestaltung.
Jan Korte zeigte sich beeindruckt über das politische Wissen der Senioren: "Selten habe ich so gut informierte Bürgerinnen und Bürger getroffen. Ich musste mich ordentlich ins Zeug legen, um alle Fragen hinreichend zu beantworten."
Bei einer Besichtigung der Wohnanlage Anfang des Jahres hatte Jan Korte zugesagt, möglichst zeitnah zu einem politischen Kaffeeklatsch erneut zu Besuch zu kommen. Am Dienstag wurde das Versprechen nun eingehalten.