Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Über 1300 Besucher bei Jan Korte im Bundestag

26.10.2012

Seit den letzten Bundestagswahlen 2009 hat der Wahlkreisabgeordnete Jan Korte über 1300 Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis in den Bundestag eingeladen.

Insbesondere Schulklassen nutzen das Angebot von Jan Korte, im Rahmen von Exkursionen eine Zwischenstation im Reichstagsgebäude einzulegen, um einen Vortrag zur Arbeit des Bundestags auf der Besuchertribüne des Plenarsaals zu verfolgen, mit dem Abgeordneten zu diskutieren oder die Reichstagskuppel zu besuchen – so auch kürzlich eine siebte Klasse des Gymnasiums Francisceum Zerbst.

Nach dem Vortrag im Plenarsaal konnte die gut vorbereitete 30-köpfige Gruppe ihre Fragen leider nicht an ihren Wahlkreisabgeordneten stellen – der weilte gerade zu Gesprächen mit Ministern und Regierungsmitgliedern der Socialistisk Folkeparti (SF) in Kopenhagen. Aber Jan Korte hatte sich um interessanten Ersatz gekümmert: Der stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Dr. Dietmar Bartsch, nahm sich eine Stunde Zeit, um mit den jungen Leuten zu diskutieren und Fragen zu beantworten.

Die nächste Besuchergruppe von Jan Korte werden Berufsschülerinnen und -schüler aus Anhalt-Bitterfeld sein. Korte: »Es ist sehr interessant, gerade mit jungen Leuten zu diskutieren, die sich schon im Unterricht mit Themen beschäftigt haben, dazu Fragen stellen und meine Antworten auch kritisch hinterfragen.» Von dem Austausch hätten beide etwas, so der Abgeordnete: »Ich kriege mit, wie die Jugend heute tickt, welche Themen sie beschäftigen, welche Erwartungen sie an die Politik haben. Und meine Gäste nehmen hoffentlich die Erfahrung mit, dass Politik gar nicht so abstrakt und langweilig ist wie es oftmals scheint, sondern dass diese ihr Leben real betrifft und man sich einbringen kann um etwas zu verändern.»

Interessierte Schulen, Einrichtungen sowie Bürgerinnen und Bürger die Interesse an einem Besuch im Bundestag haben, können sich an jan.korte@bundestag oder telefonisch unter 030-22771100 im Büro von Jan Korte melden.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.