Lesung aus GEH DOCH RÜBER mit Gregor Gysi
Am Dienstagabend las Jan Korte im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Tageszeitung neues deutschland "nd im Club" aus seinem neuen Buch. Der Autor und das Buch wurden dabei vom Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Gregor Gysi, vorgestellt.
Nach der Begrüßung durch ND-Geschäftsführer Olaf Koppe vor rund 200 Gästen stellte sich Jan Korte zunächst den Fragen seines Fraktionsvorsitzenden. Wie kam es überhaupt dazu, dass ein Wessi aus Osnabrück seit fast acht Jahren für einen Wahlkreis in Sachsen-Anhalt im Bundestag sitzt? Und wie kam es zu dem Buch? Die einzige Frage, die der Autor weder direkt, noch in seinem Buch beantworten konnte, war die nach dem Grund für die begrüßenswerte Dichte an griechischen Restaurants im Osten der Republik.
Einen Antwortversuch unternahm Gregor Gysi deshalb selbst: In der DDR habe es keine "Griechen" gegeben, das sei vielleicht ein Grund für die heutige Beliebtheit. Protest aus dem Publikum: Natürlich habe es das, in Berlin-Lichtenberg hätten Griechen ein Restaurant gehabt. Ob diese griechische Küche angeboten hätten, fragte Gysi. "Nein!" kam die Antwort aus dem Publikum. Ein Punkt für den Fraktionsvorsitzenden.
Gelesen wurde selbstverständlich auch. Jan Korte las unter anderem die Kurzgeschichte über den Vergleich mallorquinischer Swimmingpools mit dem Plenum des Deutschen Bundestags vor, die als Audiofile auch hier im ND-Shop angehört werden kann. Alles in allem ein unterhaltsamer Abend für das Publikum im vollen Münzenberg-Saal des ND-Gebäudes am Mehringplatz sowie für den Autor und den Moderator.