Bei der Nominierung von Petra Sitte und auf der Leipziger Buchmesse
Am Freitag war ich zu Gast bei der LINKEN in Halle. Der Stadtverband hatte zu einer öffentlichen Versammlung eingeladen, um seine Bundestagskandidatin zu nominieren. Gewählt wurde mit 98% Petra Sitte, der ich herzlich gratuliert habe und mit der ich schon viele Jahre eng zusammen arbeite.
Das Grußwort auf der Wahlversammlung hielt Gregor Gysi, der gewohnt pointiert die schwarzgelbe Bundesregierung auseinander nahm. Nach der Versammlung im Steintor-Varieté stellte Petra Sitte mein neues Buch »Geh doch rüber!» vor, aus dem ich einige Kurzgeschichten las.
Mit Lesungen ging es auch am Samstag weiter: Am Vormittag im Wahlkreisbüro meiner Fraktionskollegin Barbara Höll in Leipzig, am Nachmittag auf der Buchmesse: Der Verlag Neues Deutschland hatte mich eingeladen, mein Buch auf der Messe vorzustellen. Nach einem gut besuchten Gespräch mit Geschäftsführer Olaf Koppe am Stand des Neuen Deutschland, habe ich auf der Leseinsel in Messehalle 5 aus dem Buch vorgelesen. Wieder viele Gäste, die vielleicht einen neuen Blick auf die Politik kennengelernt haben. Ich bin jedenfalls um einige Ideen für neue Geschichten reicher.