UmFAIRteilen auch im Wahlkreis Anhalt
Zum bundesweiten Aktionstag »UmFAIRteilen – Reichtum besteuern» gab es auch im Wahlkreis Anhalt zahlreiche Aktionen. In Bernburg, Staßfurt und Bitterfeld-Wolfen verwiesen am Freitag zahlreiche Genossinnen und Genossen an Infoständen auf den Märkten darauf, dass die Schere zwischen arm und reich, bei Vermögen und Einkommen immer weiter auseinandergeht. So besitzt das reichste Zehntel der Bevölkerung über 60 % des gesamten Nettovermögens, wohingegen sich die ärmsten 50 % mit 1,6 % des gesamten Nettovermögens zufrieden geben müssen. In der Folge dieser Schieflage ist die öffentliche Daseinsvorsorge auch in Sachsen-Anhalt mehr und mehr bedroht.
"Teilen macht Spaß" war das Motto der LINKEN beim Aktionstag. Auf dem Bernburger Karlsplatz wurde das wörtlich genommen und Schokolade unters Volk gebracht. Auf dem Bitterfelder Markt gab es Unterstützung durch die Gewerkschaften.
DIE LINKE setzt für eine Millionärsteuer in Höhe von 5 %, für eine einmalige Krisenabgabe auf Vermögen über 1 Millionen Euro, für die Wiedereinführung der Vermögensteuer sowie die Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf ein Niveau, das unter Helmut Kohl aktuell war ein. Eine Verteilung des Reichtums von oben nach unten also, die sozial gerecht und für den Erhalt des gesellschaftlichen Reichtums notwendig ist.