Hartz IV-Infogespräche in Köthen und Bernburg
Am Mittwoch war Jan Korte wieder mit seiner Bundestagskollegin Halina Wawzyniak im Wahlkreis Anhalt unterwegs, um beim Hartz IV-Infotag interessierten Bürgerinnen und Bürgern erneut die Chance zu geben, mit der Rechtsanwältin über ganz konkrete Probleme ins Gespräch zu kommen. Damit wurde eine bewährte Tradition fortgesetzt, die kurz nach Einführung der Hartz IV-Gesetze vor über 10 Jahren von den beiden Abgeordneten begonnen wurde.
Im Bernburger und im Köthener Bürgerbüro von Jan Korte nahm sich die Rechtsanwältin jeweils zwei Stunden Zeit für die Anfragen der ALG II-Bezieher, die sich bereits im Vorfeld für ein persönliches Gespräch anmelden konnten. Ebenfalls mit vor Ort befand sich die Köthener Direktkandidatin der LINKEN für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016, Christina Buchheim. Außerdem nutzten einige Interessenten die Gelegenheit auch wieder, um mit dem Abgeordneten über die Arbeit der Bundestagsfraktion und aktuelle Entwicklungen im Wahlkreis ins Gespräch zu kommen.
„Nach 10 Jahren hat sich vieles eingespielt und die Betroffenen sind mittlerweile sehr gut informiert. Deswegen ist der Beratungsbedarf insgesamt gesunken. Trotzdem ist es mir natürlich wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin dieses Informationsangebot zu unterbreiten und in vielen Fällen ganz konkret helfen zu können. Auch jenseits der Infogespräche, können sich Interessenten mit ihren Fragen natürlich auch weiterhin an meine Bürgerbüros wenden.“ so Jan Korte am Ende des Infotages.