Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Buchlesung und Theaterbesuch

11.02.2016

Am Mittwoch standen für Jan Korte zwei Wahlkreistermine in Bernburg auf dem Programm. Vor knapp zwei Jahren waren einige Mitglieder vom Bernburger Bund der Ruheständler und Hinterbliebenen im Deutschen Bundestag zu Gast. Jetzt konnte der Abgeordnete endlich sein Versprechen einlösen und endlich auch selbst beim Vorsitzenden Bodo Reinhold und seinen Mitstreiter*innen in der Saalestadt vorbeischauen. Diese hatten Jan Korte zu einer Lesung aus „Geh doch rüber“ eingeladen, die im gut gefüllten Café am Markt in der Bernburger Talstadt stattfand. Das bereits vor 3 Jahren erschienen „Ost/West-Büchlein“ sorgte in der mittlerweile 3. Auflage wieder für beste Unterhaltung. Die Mitglieder des Vereins nutzen den Besuch außerdem, um nach der Lesung mit Jan Korte über aktuelle Themen im Deutschen Bundestag, wie z.B. den TTIP-Verhandlungen, ins Gespräch zu kommen.

Anschließend ging es ins Bernburger Theater, wo der Abgeordnete bereits die eine oder andere Jugendweiherede halten durfte. Dieses Mal wollte er sich mit Hans-Jörg Simon, Geschäftsführer der Bernburger Theater- und Veranstaltungs- gGmbH und damit auch Chef des Theaters der Saalestadt, treffen. Zusammen mit seiner künstlerischen Leiterin Christiane Lewek berichte Simon über die gute Entwicklung, die das Theater nach der Sanierung in den 90er Jahren genommen hat. Die Auslastung der Einrichtung liegt auch ohne eigenem Ensemble momentan bei fast 80 % und die über 300 Plätz sind nicht nur bei Jugendweiheveranstaltungen ausgebucht. Simon und Lewek gewährten auch einen Blick hinter die Kulissen des bereits 1827 errichteten Carl-Maria-von-Weber-Theaters. Es verfügt modernste Bühnentechnik und kann somit auch aufwendige Produktionen genutzt werden.

Am Abend ging es weiter nach Magdeburg, wo u.a. noch die Vorbereitung des 4. Parlamentariertages auf dem Programm stand.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.