Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Nachhaltige Integration verlässlich finanzieren

17.03.2016

"Die Forderung der Länder nach höherer Beteiligung des Bundes an den Kosten zur Integration von Geflüchteten ist berechtigt. Nachhaltige Integration kann es nur bei langfristiger und verlässlicher Finanzierung geben", erklärt Jan Korte, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, zu Forderungen der Länder nach einer fairen Aufteilung der Kosten für Integration. Korte weiter:

"Der Deutsche Städtetag hat die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Integration von Geflüchteten als die Kernaufgaben für das Jahr 2016 bezeichnet. Mit Almosen und Aktionismus ist den Ländern und Kommunen dabei nicht geholfen. Die Bundesregierung sollte lieber endlich ihre seit Jahren liegengebliebenen Aufgaben erledigen, da sie steigende Mieten und Wohnungsknappheit ignoriert und dabei zugesehen hat, wie sich Kommunen bis in die Handlungsunfähigkeit kaputtgespart haben. Die Verteilung der Mittel zwischen Bund, Ländern und Kommunen muss grundsätzlich neu geregelt werden, damit die Lebensqualität für alle steigt und Daseinsvorsorge funktioniert.

Wer Integration will, darf nicht zulassen, dass zehntausende Geflüchtete in den nächsten Jahren in Großunterkünften von der Gesellschaft isoliert werden. Und wer gesellschaftlichen Zusammenhalt will, darf benachteiligte Menschen nicht gegeneinander ausspielen. DIE LINKE fordert deshalb ein Gesetzespaket für ein neues Solidaritätsprojekt für Deutschland, welches die Haushaltsüberschüsse des Bundes für eine Erneuerung des Sozialstaats nutzt, mehr sozialen Wohnungsbau fördert, das Absinken des Rentenniveaus stoppt, Armutsrenten durch Anhebung kleiner Renten abbaut und Kitabetreuungsplätze für alle Bedarfe zur Verfügung stellt."

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.