Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Willkommen in Köthen

20.05.2016
Jan Korte

Am Donnerstag ging meine Wahlkreistour in Köthen weiter. Bei strahlendem Sonnenschein und mit Kaffee ging es pünktlich um 9 Uhr los mit einer Bürgersprechstunde auf dem Köthener Holzmarkt. Mit dabei war ein Team des ZDF, das meine Landtagskollegin Christina Buchheim und mich durch den Tag begleitet hat. Am Infotisch ging es um den beendeten Rechtsstreit um die OB-Wahl vom letzten Jahr. Seit letzter Woche steht fest, dass Bernd Hauschild von der SPD jetzt ganz offiziell neuer OB der Bachstadt wird. Größter Aufreger war am Donnerstag war ein Zeitungsbericht über den geplanten Verkauf des Köthener Bahnhofgebäudes durch die Deutsche Bahn AG – ich werde beim Bund, 100-prozentiger Haupteigner der Bahn, deshalb nachhaken.

Anschließend ging es in die Einheitsgemeinde Südliches Anhalt, wo wir den linken Bürgermeister Burkhard Bresch im Ortsteil Quellendorf getroffen haben. Zusammen mit der Ortsbürgermeisterin Frau Zimmermann und der Schulleiterin Frau Badke empfing er uns in der Quellendorfer Grundschule, wo wir uns über Schulentwicklung im ländlichen Raum, fehlende Mittel für dringende Investitionen, den Lehrermangel in Sachsen-Anhalt und darum, wie die Probleme auf Landes- bzw. Bundesebene angegangen werden können, ausgetauscht haben. Quellendorf feiert am Wochenende übrigens sein 750-jähriges Bestehen.

Zum Schluss des Wahlkreistags habe ich die Köthener Willkommensinitiative besucht und mit einer 100 Euro-Spende unterstützt. Herr Aslan und Herr Olejnicki von „Willkommen in Köthen“ haben mir berichtet, was seit meinem letzten Besuch im Dezember geschehen ist. Ging es damals noch primär um Wohnraum für Flüchtlinge, steht jetzt die Arbeitssuche im Vordergrund. Eine weitere Herausforderung stellen außerdem zahlreiche sogenannte unbegleitete Flüchtlinge dar. Initiativen wie diese haben im letzten Jahr dazu beigetragen, dass das ganz große Chaos ausgeblieben ist, dafür kann man das Engagement der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*innen nur loben. Für Juni habe ich die Helfer zu einer Fahrt in den Deutschen Bundestag eingeladen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.