Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Bürgersprechstunde und Sommerfest in Wernigerode

13.07.2016

Auf Einladung der Wernigeröder Kreis- und Stadträtin Evelyn Edler machte der stellvertretende Bundestagsfraktionsvorsitzende der LINKEN, Jan Korte, im Rahmen seiner Sommertour am 12. Juli Station in der Bunten Stadt am Harz. Nach einer gemeinsamen Bürgersprechstunde auf dem Wernigeröder Marktplatz und zahlreichen Gesprächen mit Einheimischen und Touristen ging es anschließend zum traditionellen Sommerfest der Linkspartei in die Malzmühle. Gemeinsam mit Landtagsmitglied Monika Hohmann und Kreischef André Lüderitz konnten Edler und Korte rund fünfzig Gäste, unter ihnen zahlreiche politische Weggefährten und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Vereinen und Verbänden willkommen heißen.

In seinem Grußwort berichtete Jan Korte vom Engagement der LINKE-Bundestagsfraktion für existenzsichernde Löhne, Renten und Sozialleistungen, um der sich verschärfenden sozialen Spaltung in Deutschland entgegenzuwirken. Kritik übte der Abgeordnete an der Fortführung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Viele Gespräche mit Bürgern und Unternehmern zeigten, wie sehr die Sanktionen vor allem Klein- und Mittelstandsfirmen in Ostdeutschland schaden und Arbeitsplätze kosten. „Wir brauchen mehr Diplomatie und eine neue Entspannungspolitik statt NATO-Aufrüstung und Einkreisung Russlands“, betonte Korte.

Evelyn Edler dankte den anwesenden ehrenamtlich Engagierten, die sich auf vielfältige Weise in Vereinen und Selbsthilfegruppen für ihre Mitmenschen einsetzen, für die langjährige Zusammenarbeit und bekräftigte, diese fortzuführen.

Bei herzhaftem vom Grill, leckeren Salaten und erfrischenden Getränken nutzten die Vertreterinnen und Vertreter aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik den stimmungsvollen Sommerabend zum lockeren Gedankenaustausch zu aktuellen Themen und für zahlreiche Gespräche mit Bürgern, Sympathisanten und Parteimitgliedern.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.